Freitag, 5. September 2008

Gegen Aufpreis bekommen Sie auch einen Fallschirm

Ich weiß ja, dass in Passagierflugzeugen die Plätze an den Notausstiegen besonders begehrt sind, wegen der größeren Beinfreiheit und so. Und es wundert mich auch nicht, dass manche Airlines diesen Umstand nutzen, um eine Reservierung dieser Plätze gegen Aufpreis anzubieten.

Aber als ich kürzlich in der Warteschlange vor dem Check-In-Schalter von TUIfly stand und auf dem Monitor eingeblendet wurde: "Platz am Notausstieg für 25 Euro erhältlich" - da fand ich das in dieser Form doch recht fragwürdig. Wird da nicht ein wenig mit der Flugangst mancher Passagiere Kasse gemacht? Vor allem wenige Tage nach dem Unglück von Madrid? Denn es war eben nicht die Rede von "Beinfreiheit" oder "Mehr Platz", sondern explizit von "Notausstieg" - mit allen dadurch hervorgerufenen Assoziationen.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass es TUIfly derzeit schlecht geht - aber dennoch sollte man auf diese Einnahmequelle meiner Meinung nach besser verzichten.

Keine Kommentare: