Freitag, 25. März 2011

Antikapitalismus in der FDP-Variante

Köstlich, ganz köstlich: Endlich einmal muss nicht irgendeine untere Charge, ein Abteilungsleiter oder ein Pressesprecher als Bauernopfer herhalten - nein, niemand anderes als der Hauptgeschäftsführer des BDI, einer der Kerninstitutionen des bundesdeutschen Hochkapitalismus, muss Brüderles bierseliges Mitteilungsbedürfnis ausbaden. Zwar trifft es, obwohl ich Werner Schnappauf keine Träne nachweine, auch hier streng genommen nicht den Richtigen - aber ein Geldsack weniger ist doch auch mal was. Bis der nächste herangezüchtet ist, hält der BDI ja vielleicht mal ein paar Monate lang den Rand.


Schön, wenn Politiker einmal, nur ein einziges Mal geradeheraus ehrlich sind. Tragisch, wenn das dann an die Öffentlichkeit dringt - denn die ist ja normalerweise nicht der Adressat ehrlicher Statements. Ob Brüderle mit seiner Aussage einfach nur die Gemüter beruhigen wollte, als den versammelten Industriellen ob der Meldung von der Aussetzung der Laufzeitverlängerung der Kamm schwoll, oder lediglich aussprach, was ohnehin schon längst feststand, ist einerlei: Eklig ist beides. Entweder wird das Volk belogen - oder das Belügen des Volks fungiert als kapitalistische Beruhigungspille.

Dass im Nachhinein versucht wurde, die der Regierung hochgradig peinliche Aussage als Protokollfehler hinzustellen, macht die Geschichte nur noch lächerlicher; und dass einer der mächtigsten Männer der Republik abgeschossen wurde, weil er die Verantwortung für diesen fiktiven Fehler zu übernehmen hatte, ist eine wirklich gelungene Pointe. Sehen wir es locker: Dass wir tagtäglich belogen werden, wissen wir; dass Politik und Wirtschaft dabei eng zusammenarbeiten, auch. Und solange niemand zu Fackel und Mistforke greift, müssen wir die Bagage wohl noch eine Zeitlang erdulden - und wenn bis dahin jedesmal, wenn der Wirtschaftsminister zu tief ins Glas geschaut hat, einer der Hauptausbeuter im Lande den Hut nehmen muss, soll's mir recht sein.

Nur eines möchte ich klarstellen: Aus diesem Gedankengang ergibt sich nicht, dass das Wählen der FDP, um Brüderle im Amt zu halten, ein sozialrevolutionärer Akt ist. Dass mir keiner auf falsche Gedanken kommt!

Keine Kommentare: