Freitag, 4. Dezember 2009

*Pock* - Aua!

Der geübte Blogger interpretiert die Überschrift richtig: Mir ist ein Stöckchen zugeworfen worden (und wie üblich an den Kopf geknallt), und zwar von Julia. Das Liederstöckchen ist's, und ach, ich fürchte, es richtet sich an eine ganz andere Klientel, nämlich an Leute, die viel öfter Musik hören als ich. Vielleicht sogar an jene, die andauernd Musik hören und ohne Soundberieselung gar nichts machen können. Dennoch versuche ich natürlich mein Möglichstes, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Alsdann:
Welches Lied…

… hörst du gerade?
Gar keins. Kann aber gerne eines anmachen. Wie wär's mit den Instigators - Old is Sad? Alt und unvergänglich. Kennt aber wieder keiner, nicht mal das Internet so richtig, weshalb ich es hier auch nicht einbetten kann.

… war das erste, was du heut gehört hast?
Das meines Katers, der an die Tür meines Schlafgemachs kratzte. Und als zweites den anderen Kater, der an die Innenseite meines Schädels kratzte und mich unsanft und rachsüchtig an den erhöhten Bierkonsum des vergangenen Abends erinnerte. Dann hörte ich zehn Minuten Georg Schramm zu, wie er über die Koch-Brender-Geschichte wütete. Ist das ein super Leben, das ich hier führe oder was?
Schließlich fiel mir ein, dass ich mich ja noch um dieses Stöckchen kümmern und bald mal irgendwelche Musi hören muss und schob flugs was in die Lade, und zwar etwas unsterblich Grandioses: Wipers - When it's over.



… taucht auf, wenn du deinen Media-Player auf “shuffle” stellst?
Mal probieren... ah ja: Bauhaus - Bela Lugosi's dead. Hat aber auch nicht sooo viel zu bedeuten, da ich zu den altmodischen Menschen gehöre, die nicht alles mp3isiert haben, sondern CDs benutzen. Auf meiner Platte befindet sich daher nur eine begrenzte Auswahl an Stücken, aber immerhin eine hochwertige, wie dieses Beispiel zweifellos zeigt.



… nervt dich zur Zeit total?
Jedwedes omnipräsentes Gedudel; Stücke, die nicht totzukriegen sind und die zufällig immer laufen, wenn man mal das Radio anmacht, als ob die Moderatoren gesetzlich dazu gezwungen wären, mindestens einmal alle zwei Stunden Eurythmics oder Kid Rock aufzulegen. Als aktuelles Beispiel mag Ich und Ich - Vom selben Stern gelten. Das geht mir gehörig auf den Sack und deshalb verlinke ich diesen Mist auch nicht.

… würdest du mal endlich gerne im Radio hören?
Ist mir Wurscht, da ich selten Musik per Hörfunk konsumiere. Und was hätte ich davon, ein bestimmtes Lied, das ich mag, im Radio zu hören? Kann ich doch lieber in Ruhe zu Hause aufdrehen, ohne Knarzgeräusche und so.
Generell dürften aber gerne mehr Punkrock- und Hardcoregeschichten über den Äther gehen. Um aber bei diesem Liederquizstöckchen die volle Punktzahl zu erlangen, nenne ich eben auch hier mal eines: Social Unrest - Pay for a Hero. Kennt keine Sau, gibt's auch im www nirgends und wird eh' nie gesendet. Was schade ist.

… ist total überschätzt?
Rund 97 Prozent des weltweit vorhandenen Liedguts werden überschätzt. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Aber wenn ich denn unbedingt eines nennen müsste, würde ich vielleicht Queen wählen: Eine überschätzte Band mit lauter überschätzten Songs wie etwa dem unsäglichen Radio Gaga.

… war zu deiner Geburt auf Platz 1 in den Charts?
Da habe ich ja datenschutzmäßige Bedenken... okay, okay: Ein Lied, von dem ich noch nie gehört habe, komponiert von einer Band, von der ich noch nie gehört habe und das, wie eine schnelle Youtube-Recherche ergab, auch ziemlich scheiße ist: The Sweet - Block Buster. Aber wenigstens waren's nicht Cindy & Bert.

… hörst du, um dich ausgehfertig zu machen?
Selbstverständlich "I'm too sexy for my Shirt", wahlweise aber auch James Browns "Sex Machine". Nein, im Ernst: Wenn ich mal Musik höre, bevor ich weggehe, ist das dem Zufall geschuldet und hat nichts mit irgendeiner Form von Einstimmungsritual zu tun. Könnte jedes Lied aus meiner Sammlung sein. Passen würde in diesem Zusammenhang zumeist: Leningrad Cowboys - Those were the Days. Auch wenn es eigentlich ein Absackersong ist.





… ist dein absolutes “Autofahr-Lied”?
Notgedrungen das, was gerade im Radio kommt, da mein Auto keine andere Musikabspielplattform sein Eigen nennt. Hätte ich eine vernünftige Anlage, gäbe es immer noch kein "absolutes Autofahrlied", sondern ich würde zu etwas greifen, das meiner Stimmung angemessen ist. Aber um kein Spielverderber zu sein: Cypress Hill - Money passt eigentlich immer.



… gibt dir eine Art “Aufbruchsstimmung”?
Äh. Ist es jetzt unter Umständen ein wenig platt, die Internationale zu nennen? Vermutlich. Eigentlich taugt jedes Lied, das wütend genug ist, einem in den Hintern zu treten. Etwa die Moorsoldaten in der Version der Schnitter.



… möchtest du auf deiner Hochzeit gespielt haben?
Den Schneewalzer natürlich, gefolgt vom Ententanz. Ansonsten: Wie wär's mit dieser wundervollen Coverversion eines 80er-Jahre-Hits der völlig zu recht in Vergessenheit geratenen Pia Zadora, und zwar von Wisecracker - When the Rain begins to fall? Romantischer als das Original.








… möchtest du auf deiner Beerdigung gespielt haben?
Das Requiem von Guiseppe Verdi, komplett und ohne Gelaber zwischendurch. Und wenn noch Zeit übrig ist, den zweiten Satz von Beethovens Dritter Sinfonie gleich hinterher.


… beschreibt deine Jugend?
Endlich mal ein Punkt, den ich ohne viel Nachdenken sofort beantworten kann: Dead Kennedys - Holiday in Cambodia. Und das betrifft nicht nur meine Jugend.



… macht dich immer wieder traurig?
Sonic Youth - Tunic, eines der schönsten Lieder, die es überhaupt gibt.



… macht dich immer wieder glücklich?
Hah! Wenn das so einfach wäre. Glücklich macht mich schon mal gar nix. Fragen wir also, welches Lied geeignet ist, mich wieder einigermaßen ins Lot zu bringen; und auch da lautet die Antwort: Sonic Youth - Tunic. Tja, da habta wat zum Nachdenken.


So, ist ja 'ne Menge zusammengekommen und ich habe erfolgreich einen ziemlich einseitigen und verzerrten Einblick in meine musikalischen Vorlieben gegeben. Da ich keine Ahnung habe, an wen ich das Stöckchen weiterwerfen soll, lasse ich's einfach bleiben und fordere jeden Leser, der es bis hierher geschafft hat, auf, sich zu bedienen.
Und als Bonus gibt's noch die Zusatzinfo, welches Lied ich jetzt noch kurz vorm Schlafengehen hören werde: Tiamat - Whatever that hurts. Gut's Nächtle.

1 Kommentar:

juliaL49 hat gesagt…

Besten Dank für diese ausführliche Beantwortung :)

Das goear-Ding muss ich mir merken, das ist hervorragend.

Und Block Buster auch. Punkt. Naja, nicht wirklich, aber The Sweet sind schon ok.

Ich + Ich dagegen tauchen zu Recht öfter an genau der Stelle bei diesem Stökchen auf.