Freitag, 16. April 2010

Das Hinterzimmer im Zuchthaus der Kirche

Im mangels Nutzung reichlich eingerosteten Hirn Bischof Mixas hat sich knarrend eine längst vergessene Tür geöffnet: Er könne nun doch "nicht mehr ausschließen", dass er seinerzeit als Pfarrer die "eine oder andere Watschn" verteilt habe, zitiert ihn die SZ. Wir erinnern uns: Noch vor wenigen Wochen behauptete er, "zu keiner Zeit körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in irgendeiner Form angewandt" zu haben. Aber hey, es waren doch nur ein paar Watschn - das ist doch keine Gewalt, das ist ein Liebesbeweis! Steht jedenfalls in der Bibel.

Ich habe die Stelle bereits neulich zitiert, aber es kann ja nicht schaden, dies an dieser Stelle nochmal zu tun. Sämtliche folgenden Passagen stammen aus den "Sprüchen Salomos", der offenbar ein ziemliches Problem mit seinem Nachwuchs (und eine psychologisch interessante Vorliebe für das Wort "Zucht") hatte:
  • Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald.
  • Wen der Herr liebt, den züchtigt er, wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat.
  • Für die Zuchtlosen stehen Ruten bereit und Schläge für den Rücken des Toren. 
  • Steckt Torheit im Herzen des Knaben, die Rute der Zucht vertreibt sie daraus.
Und so weiter, mehr will ich jetzt nicht zitieren, da mir schon wieder ganz übel wird. Jedenfalls ist das jetzt sowieso ein eher akademischer Gedankengang, denn bislang ist ja bloß von Watschn die Rede und nicht von Ruten... ähem... obwohl... *räusper*. Und siehe, der Herr sprach: Sowie es kein Geschlechtsverkehr ist, wenn ein US-Präsident seine Rute von einer Praktikantin oral befriedigen lässt, so kann es ja wohl auch keine Gewalt sein, wenn der liebende kirchliche Vater seinen sündigen Schäfchen eine scheuert.

Schön, wenn man sich als Bischof Selbstabsolution erteilen kann. Sein Gesprächsangebot an die Opfer bleibe jedenfalls bestehen, sagt Mixa. Ich stelle mir diese Gespräche im Hinterzimmer von Mixas Zucht-Haus ungefähr so vor: "Bist du jetzt völlig bescheuert, du Tor? *klatsch* So was von mir zu behaupten! *klatsch* Dir werde ich mal zeigen, was Zucht ist! *klatsch-klatsch* Und nicht vergessen: Das tue ich aus Liebe zu dir! Und jetzt die Hose runter!"


Auch schön hierzu: Die Neuen Atheisten.

__________________

P.S.: Mixa hat laut SZ außerdem gesagt: "Das war damals vollkommen normal, und alle Lehrer und Schüler dieser Generation wissen das auch." - Nun, ich war in diesem Zeitraum Schüler, und bei uns war es nicht normal. Schon gar nicht vollkommen normal - aber es handelte sich auch nicht um eine katholische Institution. Das lässt wohl gewisse Rückschlüsse auf die Moral- und Wertvorstellungen dieses Mannes und seines Vereins zu.

Keine Kommentare: