Samstag, 3. Oktober 2009

Made my day, NWZ!

Die in Oldenburg erscheinende Nordwest-Zeitung freut sich jedes Jahr wieder so sehr über den Tag der Deutschen Einheit, dass sie ihre Leser nicht nur mit einer trotz Feiertag erscheinenden Ausgabe nervt beehrt - nein, die vom 3. Oktober umfasst seit Jahren auch eine Sonderbeilage, die die Wirtschaftsleistung im Nordwesten über den grünen Klee lobt und dabei traditionell einen Seiltanz zwischen Gefälligkeitsjournalismus und bloßer Schleichwerbung vollführt. Das ist größtenteils eine eher schmierige Angelegenheit, regt manchmal aber auch die Lachmuskeln an: Heute wurde unter anderem der Verband "Creditreform" vorgestellt, der bekanntlich die Bonitätsdaten von 49.000 "kik"-Beschäftigten an deren Stasi-Chefs weitergegeben hat. Das Stichwort dazu im Inhaltsverzeichnis der NWZ-Beilage (allen Ernstes!): "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser."

Ist das nicht schön? Wenn man dann auch noch bedenkt, dass der Ausspruch ursprünglich von Lenin stammt, wird die Sache erst so richtig rund - und die Zeitung, die sonst vor allem dadurch heraussticht, auf jedes halbwegs bedeutende politische Ereignis sofort mit einer Hintergrundseite zum Mauerfall (oder -bau) zu reagieren, hat es einmal geschafft, einem den Tag zu versüßen, bevor sie zu einer Mückenvernichtungswaffe oder Katzenklounterlage umfunktioniert wird.

Keine Kommentare: