Freitag, 18. September 2009

Wer hustet, stirbt - und wer keine Ahnung hat, behauptet

Nur mit bierernstem und hochseriösem Content kann man bekanntlich nicht allzu viele Surfer hinter dem Ofen hervorlocken - das wissen auch Leitmedien wie Spiegel Online, sueddeutsche.de oder Zeit online, weshalb sie regelmäßig auch Witzisches, lustige Spielchen oder unterhaltsame Quiz* anbieten, um den Traffic auf ihren Seiten in die Höhe zu treiben. Immer gut geeignet sind Artikel über Filmklischees: Sie machen den Verfassern Spaß, man tut niemandem damit weh und jeder kennt sie, hat aber trotzdem ein Wörtchen mitzureden und tut das interaktiv auch. Wenn der Autor aus Ignoranz allerdings selber Klischees bedient, wird's dann doch ein bisserl peinlich.

Einen derartigen Artikel findet man alle paar Wochen auf irgendeiner Seite, so auch unlängst unter "einestages" auf Spon, dem kongenialen Portal, das durch gezielte Ausnutzung des erhöhten Mitteilungsbedürfnisses derjenigen, die sich für den Wikipedia-Kindergarten zu schade sind, massenhaft Content für wenig Geld erschafft. Und da nur Bilderstrecken so richtig viele PIs generieren, wird flugs jedes Klischee mit irgendeinem als passend erachtetem Filmfoto illustriert. Ob es inhaltlich passt, ist dabei zweit- bis drittrangig.

Und so garnierten die einestages-Redakteure den jedem bekannten Umstand, dass die Schusswaffe eines Filmhelden (und auch der Bösewichter) mit mindestens hundert Schuss, manchmal aber auch offenbar über unendlich viel Munition verfügt, ohne nachgeladen werden zu müssen, mit einem Bild aus dem Streifen, den die allermeisten Menschen instinktiv mit intensiven Schießereien verbinden: "Dirty Harry".

Dumm nur, dass just dieser Film das denkbar schlechteste Beispiel für das genannte Klischee ist, denn es handelt sich um einen der sehr seltenen Actionstreifen, in denen die begrenzte Zahl der Patronen thematisiert wird und sogar eine zentrale Rolle im spannungsgeladenen Showdown spielt, als Callahan (Clint Eastwood) mit seinem Revolver auf Scorpio, der gerade seine Chancen zur Flucht abwägt, richtet und sagt (ich zitiere aus dem Gedächtnis): "Du fragst dich jetzt sicher, ob von meinen sechs Kugeln noch eine übrig ist. Tja, wenn ich ehrlich sein soll, ich hab in der Aufregung selbst nicht mitgezählt... Nun fragst du dich, ob heute dein Glückstag ist."

Tatsächlich hatte er bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als fünf Mal geschossen. Das musste dann auch Scorpio wenige Augenblicke später schmerzhaft erfahren.

Vielleicht sollte man das nächste Mal den betreffenden Film auch gesehen haben, bevor man ihm irgendeine Symbolhaftigkeit zuweist. Denn dafür, so etwas nur aufgrund eines vagen Eindrucks, den man von einem Bild hat, zu tun, gibt es einen Begriff: Klischee.

Make my Day!



*Wie jeder andere Mensch wusste ich den Plural von "Quiz" nicht; dachte auch, es gäbe keinen, schlug trotzdem nach und siehe da: Der Plural von "Quiz" lautet "Quiz". Die Menschheit ist um eine Legende ärmer.

Keine Kommentare: