Mittwoch, 30. Juni 2010

Im Namen des Herrchens

In einem Örtchen unweit von Oldenburg hat es einen Gottesdienst für Hunde gegeben. Schade, dass ich's nicht gesehen habe: Die Predigt zu knurren und zu bellen dürfte den Pastor sicherlich vor ungeahnte Herausforderungen gestellt haben, obwohl das Thema angesichts des zu erwartenden gegenseitigen Beschnüffelns wohl gesetzt war: "Nächstenliebe". Oder die Zehn Gebote, beginnend mit "Du sollst nicht aufs Pflaster kacken!" Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Gemeinde weiß, was sie mit dem ganzen Frolic im Klingelbeutel nun anfangen soll. Vermutlich an die Tafel weitergeben.

"Tiere sind ein Teil der Schöpfung Gottes", sagt der Pastor, der vermutlich vom örtlichen Hundesportverein mit unvorteilhaften Fotos vom letzten Schützenfest zu dieser Aktion erpresst wurde. Ein Teil der Schöpfung Gottes sind allerdings auch Zecken, Stechmücken und Darmparasiten, aber für deren Seelenheil setzt sich natürlich niemand ein. Typisch Lobbyismus. Zudem gehe ich mal ganz stark davon aus, dass sich der Geistliche nach getaner Arbeit am Sonntagmittag ein leckeres Stück von Gottes Schöpfung schmecken ließ. Wie das nun wieder zusammenpassen soll, weiß ich auch nicht.

Immerhin sollten am Ende "Mensch und Tier" gesegnet werden. Aber nur jene, die die Predigt mit eifrigem Schwanzwedeln quittiert und die Lieder aus dem Gesangbuch eifrig mitgejault haben; die anderen kommen in die Hölle. Vor allem die, die wieder nur an ihre Fleischeslust gedacht haben, während das Wort Gottes verkündet wurde (das betrifft sowohl die vier- als auch die zweibeinigen Besucher). Oder die während der Predigt laut gebellt haben. Oder die - ich stelle mir dieses Bild genüsslich vor - an den Altar gepieselt haben. Die können froh sein, dass es sich um eine evangelische Kirche handelte: Die Katholen haben Hunde schon aus geringerem Anlass der Hexerei bezichtigt und verbrannt.

Vielleicht gibt es ja auch mal einen Gottesdienst für Katzen. Da würde ich vielleicht sogar hingehen: Ich kann mich darauf verlassen, dass meine Katze sich sofort einkugelt und pennt, sobald der Pastor anfängt mit seinem Sermon. Und das ist doch mal eine klare Positionierung.

Wuff!

Keine Kommentare: