Dienstag, 2. Februar 2010

Im Selbstversuch bewiesen: Sport ist tatsächlich Mord

Gerade zum ersten Mal seit Äonen wieder Sport getrieben (Fahrradfahren zur Arbeit mal außen vor gelassen). Man ist ja langsam in einem Alter, in dem einem der Arzt zu sowas rät. Und man sagt ja, Sport treiben halte jung. Und tatsächlich: Ich fühle mich wieder wie 25.

Ich sollte allerdings der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass ich mit 25 anderthalb Schachteln Gauloises pro Tag geraucht habe.

Über Sport zu schreiben ist eben doch was anderes als ihn selbst auszuüben. Weniger anstrengend zum Beispiel. Weniger schmerzhaft auch. Und man kann währendbei Schokolade knabbern. Apropos: Das Allerschärfste an dieser neuerworbenen Leibesübungs-Erfahrung ist, dass meine Waage nach dem Sport ein knappes Kilo mehr anzeigte als am Tag vorher. Ich fühle mich irgendwie verarscht.

Aber dieses Gefühl wird mich nicht lange plagen - gemessen an meiner Pulsfrequenz, meinem Schwindelgefühl, meinem Herzrasen, meiner Zittrigkeit, meiner Kurzatmigkeit, meiner Übelkeit und meinen Schmerzen wird es wohl noch heute nacht mit mir zu Ende gehen. "Sport ist Mord" ist eben doch nicht bloß ein lahmes Wortspiel.

Ich frage mich nur, wer dafür ins Gefängnis wird gehen müssen.

Keine Kommentare: