Freitag, 31. Dezember 2010

Neue Umfrage: Was bringt uns das neue Jahr?

So, einer geht noch, einer geht noch rein *dumdidum* - ein Post nämlich, einer noch zum Abschluss eines Jahres, in dem meine Postingfrequenz auf den letzten Metern eklatant gesunken ist (akuter Bloggerstarre-Rückfall). Und was eignet sich besser als eine Vorschau auf das kommende Jahr in Form einer Umfrage?* Da die Erfahrung allerdings lehrt, dass neue Jahre nur selten besseres bringen als die vergangenen, zumindest in letzter Zeit - die großen historischen Bezüge lassen wir mal außen vor -, lautet die Gretchenfrage: Was werden die Ätznachrichten 2011 sein, die Meldungen, die uns die Schamesröte auf die Wangen und Tränen in die Augen treiben, uns die Haare raufen und den Kopf auf den Tisch hämmern lassen? Die - kurz gesagt - deprimierendsten Geschehnisse der kommenden zwölf Monate? Bitte klicken Sie jetzt, oben rechts auf der Seite.

Der Rest vom Schützenfest

Und sonst? Soll ich mich angesichts meiner derzeit darniederliegenden Kommentatorentätigkeit noch schnell über die Meldungen der letzten paar Tage und Wochen auslassen? Z. B. darüber, dass rassistische Selektion jetzt zum Standardprozedere an deutschen Flughäfen werden sollte, wenn's nach dem Chef des Flughafenverbandes ginge? Oder darüber, dass das Gezocke an den Finanzmärkten längst wieder in vollem Gange ist - nein, mehr noch: nach dem Motto "schneller, weiter, höher" regelrecht zelebriert wird, jetzt, da man sich auf das Rundum-Sorglos-Versicherungspaket der Regierung verlassen kann?

Darüber, wie es sein konnte, dass die beinharte Lobbyistin und Putenschlächterin Grotelüschen ganze acht Monate lang genau jenes Ministerium besetzen konnte, dass Kreaturen wie sie eigentlich beaufsichtigen soll und wir sie letztlich vor allem deswegen losgeworden sind, weil sie zu blöd, zu unerfahren oder zu scheißarrogant war, sich mit den üblichen Lippenbekenntnissen über Wasser zu halten?

Dass wir uns von Polizisten mit MPs schräg angucken lassen mussten, während uns Politiker erklärten, man mache sich verdächtig, wenn man sich mit einem Koffer auf einen Bahnhof zubewegt?

Ich will ja nicht sagen, dass ich's gleich gesagt habe, aber...

Oder soll ich die bittere Genugtuung darüber auskosten, dass sich der Bundespräsident der Herzen, Joachim Gauck, nun auch für den letzten als der reaktionär-spießige Deutschnationale herausstellte, für den ich ihn immer schon gehalten habe (und mich in diesem Zusammenhang auch noch als Faschist beschimpfen lassen musste)? Oder soll ich mich gar an Strohhälmchen festkrallen und mich freuen, dass die FDP derzeit so mies dasteht?

Nein, bringt alles nichts. Wer glaubt, 2011 wird irgendwie besser als 2010, den beneide ich für seinen Optimismus. Gerechtfertigt ist er nicht.

Blicken wir stattdessen lieber auf die zu Ende gegangene Dezember-Umfrage zum Thema "Verhalten bei Terrorgefahr".Wie schützt man sich also vor den vielen bösartigen Muselmanen, die nichts besseres zu tun haben als deutsche Weihnachtsmärkte zu terrorisieren, obwohl dort doch ohnehin schon genug Terror herrscht? Die Mehrheit (60%) hielt es für eine gute Idee, alle Weihnachtsmänner zu verhaften. knapp die Hälfte (47%) wollte die Deko-Geschenkpäckchen in Kaufhäusern vorsorglich sprengen. So ist's recht, der mündige Bürger denkt mit - und denunziert mit, etwa indem er muslimische Weihnachtsmarktbesucher pauschal meldet (39%). Ich meine: Bei soviel staatstragender Habachtstellung  muss einem auch in der nächsten Weihnachtszeit nicht bange werden!

Ach ja, und dennoch: Guten Rutsch, wohin auch immer, und übersteht auch das nächste Jahr so gut es geht.

_____________
* Ist eine rhetorische Frage.

Keine Kommentare: