Dienstag, 3. Juni 2008

Madame Tussaud's proudly presents: Mr Hitler, back in Berlin

Im Juli wird Madame Tussaud's ein Wachsfigurenkabinett in Berlin eröffnen. Mit dabei, zumindest als Figur: Adolf Hitler. Jedenfalls, wenn es nach der M.T.-Geschäftsführung geht, die gar kein Problem darin sieht. Schließlich stünden Hitler-Figuren auch in anderen Niederlassungen, von denen es weltweit bislang sieben gibt. Die M.T.-Planer weisen durchaus zu Recht darauf hin, dass ohne Hitler eine Lücke in der Ausstellung klaffen würde. Also bitte: Berlin ohne Hitler, das wäre ja wie... ääh... Berlin ohne Hundescheiße.

Oder Bundeswehr ohne Eisernes Kreuz auf den Panzern? Oder Schützenfest ohne König... Wie auch immer: Der historische Anspruch, den Politik und Vertreter der Gedenkstätten an die Ausstellung anlegen, ist ohnehin sinnlos: Niemand geht in ein Wachsfigurenkabinett, um sich historisch zu bilden. Das wäre, als würde man die Bild-Zeitung lesen, um politischen Durchblick zu erlangen.
Nein, die M.T.-Besucher wollen einfach nur sehen, wie die ollen Berühmtheiten aussahen - und da man das in aller Regel durch zahllose Fotos und Filme ohnehin schon weiß, geht es im Grunde genommen um eines: Zu sehen, wie groß die Leute waren. Um anschließend festzustellen, dass unzählige Hekatomben von Toten auf das Gewissen von zu kurz geratenen Männern gehen.

Nun gibt es arge Bedenken, die M.T.-Niederlassung in Berlin könnte zu einem Anlaufpunkt für Neonazis werden, die sich mit der Figur fotografieren lassen. Darauf würde ich es ankommen lassen. Zunächst einmal könnte es einen heilsamen Schreck geben, wenn diese selbsternannten Herrenmenschen sehen, was für eine mickrige kleine Schießbudenfigur ihr Führer war. Und falls das nicht reicht, könnte man die Bodenplatte um die Figur herum bei Bedarf unter Starkstrom setzen. Der Wachtposten, der nach der bisherigen Planung sowieso immer anwesend sein soll, würde eine Fernbedienung bekommen - und sobald so ein Drecksnazi den Arm um seinen Führer legt und mit erhobenem Daumen in die Kamera seines Kumpels grient: *BRAAAATZ!* Vielleicht wird durch den Stromschlag sogar das Gehirn in Gang gesetzt.

Hat ja schließlich bei Frankensteins Monster auch gewirkt.

Keine Kommentare: